|
Schulinterne Fortbildungen Kreativitäts-Training Rudolf B. Wohlgemuth 26160 Bad Zwischenahn Tel. 04403-916014 |
- die ersten Schritte -
© by Rudolf B. Wohlgemuth
- Für Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten und -formen -
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Sie möchten in Ihrem Unterricht einmal etwas Neues ausprobieren?
Sie wissen nur noch nicht was und wie?
Sie haben Ihren "fragend-entwickelnden-Unterricht" satt?
Sie suchen nach neuen Unterrichtsmethoden?
Sie kennen den Lerngegenstand, den Lerninhalt, das Projekt -
wissen aber noch nicht, mit welcher Methode Sie beginnen?
Sie werden in Ihrer Ausbildung aufgefordert, neue
methodische Wege auszuprobieren?
Sie stehen vor einer Verbeamtungslehrprobe und möchten
Ihren traditionell durchgeführten Unterricht methodisch aufbessern.
Bei Ihnen steht demnächst ein Unterrichtsbesuch an?
Sie müssen eine Prüfungslehrprobe planen?
Sie möchten neue Wege im Unterricht gehen?
Sie denken an Ihre Schülerinnen und Schüler, die Sie
durch einen methodisch interessanten Unterricht
auf das jetzige und spätere Leben vorbereiten sollen/wollen?
Dann könnte Ihnen ein/mein Methodentraining sicher helfen.
Mögliche Vorgehensweisen:
a. |
Sie arbeiten alle unten stehenden Bereiche (14) der Reihe nach ab. |
b. |
Sie wählen den Bereich, der für Ihr Unterrichtsthema, für Ihr Projekt usw. am Besten geeignet ist. |
c. |
Sie suchen sich die einzelnen Bereiche zufällig aus und lassen sich überraschen. |
d. |
Sie suchen eine sinnvolle Kombination vorhandener bzw. gefundener Methoden (Handlungsmuster). |
Viel Spaß und eine glückliche Hand wünscht Ihnen
Rudolf B. Wohlgemuth
Nr. |
Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht durch: |
Vergleichen von Erscheinungen |
|
Schaffen und Erfinden von etwas Neuem |
|
Suchen, Feststellen und Begründen von Zusammenhängen und Beziehungen |
|
Kombinieren und Umstrukturieren von verschiedenen Erscheinungen |
|
Ordnen und Klassifizieren von Erscheinungen |
|
Planen und Organisieren einer Denkarbeit, einer Problemlösung |
|
Stellen von bedeutsamen Fragen zu einem Sachverhalt |
|
Feststellen von Widersprüchen, Gegensätzlichkeiten oder Unstimmigkeiten |
|
Aufstellen von Vermutungen (Hypothesen) |
|
Erkennen von Regeln, Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten |
|
Formulieren notwendiger Bedingungen für bestimmte Erscheinungen |
|
Abstrahieren und Herausheben wesentlicher Merkmale von komplexen Erscheinungen |
|
Herstellen von Analogien und Finden von Beispielen |
|
Beurteilen, Werten, Treffen von Schlussfolgerungen und Entscheidungen |
(Vgl. Tausch/Tausch: Erziehungspsychologie, Göttingen 1979)
Vorträge und Tagesveranstaltungen zum Thema Methodentraining finden Sie unter: |