Schulinterne Fortbildungen Kreativitäts-Training

Rudolf B. Wohlgemuth 26160 Bad Zwischenahn Tel. 04403-916014

 

© by Rudolf B. Wohlgemuth

 


A.10

Erkennen von Regeln, Prinzipien

und Gesetzmäßigkeiten

 

Hierbei ist der Denkvorgang des Feststellens

von Zusammenhängen bedeutsam.

 

(Vgl. Tausch/Tausch: Erziehungspsychologie, Göttingen 1979)

 

 

Arbeitsauftrag:

1.

 

 

Überlegen Sie allein oder mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner in wie weit

das "Denken im Unterricht" durch das "Erkennen von Regeln, Prinzipien

und Gesetzmäßigkeiten" gefördert werden kann.

2.

Suchen und finden Sie Unterrichtsbeispiele, die für Ihre Schülerinnen

und Schüler angemessen sind.

In welcher Weise kann Ihr ausgewähltes Beispiel den SchülerInnen

   präsentiert werden?

Wie könnte der entsprechende Arbeitsauftrag dazu lauten?

 

 

"Rettungsring"

Sollten Sie nach ca. 10 Minuten zu keiner bzw. zu keiner befriedigten

Lösung gekommen sein, so werden Sie bitte nicht mutlos!

 

Nehmen Sie den "Ideenbrief Nr. A.10"; dort finden Sie weitere Denkhilfen.

(Aber erst nach ca. 10 Minuten Denkzeit!)

 

A.09

Übersicht

A.11

 

 

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