|
Schulinterne Fortbildungen Kreativitäts-Training Rudolf B. Wohlgemuth 26160 Bad Zwischenahn Tel. 04403-916014 |
© by Rudolf B. Wohlgemuth
A.04 |
Kombinieren und Umstrukturieren von verschiedenen Erscheinungen |
Bisher unverbundene Teile werden miteinander kombiniert, ein neuer Zusammenhang wird hergestellt. Ein Problem, ein Vorgang, eine Aussage wird "anders wahrgenommen als am Anfang". Denken ist hier eine Umstrukturierung von Gegebenheiten.
(Vgl. Tausch/Tausch: Erziehungspsychologie, Göttingen 1979)
|
Arbeitsauftrag: |
|
1.
|
Überlegen Sie allein oder mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner in wie weit das "Denken im Unterricht" durch das "Kombinieren und Umstrukturieren von verschiedenen Erscheinungen" gefördert werden kann. |
2. |
Suchen und finden Sie Unterrichtsbeispiele, die für Ihre Schülerinnen und Schüler angemessen sind. In welcher Weise kann Ihr ausgewähltes Beispiel den SchülerInnen präsentiert werden? Wie könnte der entsprechende Arbeitsauftrag dazu lauten? |
"Rettungsring" |
Sollten Sie nach ca. 10 Minuten zu keiner bzw. zu keiner befriedigten Lösung gekommen sein, so werden Sie bitte nicht mutlos!
Nehmen Sie den "Ideenbrief Nr. A.04"; dort finden Sie weitere Denkhilfen. (Aber erst nach ca. 10 Minuten Denkzeit!) |
A.03 |
A.05 |