Schulinterne Fortbildungen Kreativitäts-Training

Rudolf B. Wohlgemuth 26160 Bad Zwischenahn Tel. 04403-916014

 

© by Rudolf B. Wohlgemuth

 


A.09

Aufstellen von Vermutungen

(Hypothesen)

 

Schülerinnen und Schüler stellen für eine Lösung eines

Problems oder einer ungeklärten Erscheinung Vermutungen

auf, bilden Hypothesen.

Dies erfordert oft intuitives Denken und Kombination

bisheriger Kenntnisse.

 

(Vgl. Tausch/Tausch: Erziehungspsychologie, Göttingen 1979)

 

 

Arbeitsauftrag:

1.

 

 

Überlegen Sie allein oder mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner in wie weit

das "Denken im Unterricht" durch das "Aufstellen von Vermutungen

(Hypothesen)" gefördert werden kann.

2.

Suchen und finden Sie Unterrichtsbeispiele, die für Ihre Schülerinnen

und Schüler angemessen sind.

In welcher Weise kann Ihr ausgewähltes Beispiel den SchülerInnen

   präsentiert werden?

Wie könnte der entsprechende Arbeitsauftrag dazu lauten?

 

 

"Rettungsring"

Sollten Sie nach ca. 10 Minuten zu keiner bzw. zu keiner befriedigten

Lösung gekommen sein, so werden Sie bitte nicht mutlos!

 

Nehmen Sie den "Ideenbrief Nr. A.09"; dort finden Sie weitere Denkhilfen.

(Aber erst nach ca. 10 Minuten Denkzeit!)

 

A.08

Übersicht

A.10

 

 

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