Schulinterne Fortbildungen Kreativitäts-Training

Rudolf B. Wohlgemuth 26160 Bad Zwischenahn Tel. 04403-916014

 

- die ersten Schritte -

© by Rudolf B. Wohlgemuth

 - Für Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten und -formen - 

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

 

Sie möchten in Ihrem Unterricht einmal etwas Neues ausprobieren?

Sie wissen nur noch nicht was und wie?

Sie haben Ihren "fragend-entwickelnden-Unterricht" satt?

Sie suchen nach neuen Unterrichtsmethoden?

Sie kennen den Lerngegenstand, den Lerninhalt, das Projekt - 

wissen aber noch nicht, mit welcher Methode Sie beginnen?

Sie werden in Ihrer Ausbildung aufgefordert, neue

methodische Wege auszuprobieren?

Sie stehen vor einer Verbeamtungslehrprobe und möchten

Ihren traditionell durchgeführten Unterricht methodisch aufbessern.

Bei Ihnen steht demnächst ein Unterrichtsbesuch an?

Sie müssen eine Prüfungslehrprobe planen?

Sie möchten neue Wege im Unterricht gehen?

Sie denken an Ihre Schülerinnen und Schüler, die Sie

durch einen methodisch interessanten Unterricht

auf das jetzige und spätere Leben vorbereiten sollen/wollen?

 

Dann könnte Ihnen ein/mein Methodentraining sicher helfen.

 

 

Mögliche Vorgehensweisen:

 

a. 

Sie arbeiten alle unten stehenden Bereiche (14)  

der Reihe nach ab.

b.

Sie wählen den Bereich, der für Ihr Unterrichtsthema,

für Ihr Projekt usw. am Besten geeignet ist.

c.

Sie suchen sich die einzelnen Bereiche zufällig aus

und lassen sich überraschen.

d.

Sie suchen eine sinnvolle Kombination vorhandener

bzw. gefundener Methoden (Handlungsmuster).

 

 

 Viel Spaß und eine glückliche Hand wünscht Ihnen

 

Rudolf B. Wohlgemuth

 

 

Nr.

Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht durch:

A.01

 Vergleichen

 von Erscheinungen

A.02

 Schaffen und Erfinden

 von etwas Neuem

A.03

 Suchen, Feststellen und Begründen von

 Zusammenhängen und Beziehungen

A.04

 Kombinieren und Umstrukturieren

 von verschiedenen Erscheinungen

A.05

 Ordnen und Klassifizieren

 von Erscheinungen

A.06

 Planen und Organisieren einer

 Denkarbeit, einer Problemlösung

A.07

 Stellen von bedeutsamen Fragen

 zu einem Sachverhalt

A.08

 Feststellen von Widersprüchen,

 Gegensätzlichkeiten oder Unstimmigkeiten

A.09

 Aufstellen von Vermutungen

 (Hypothesen)

A.10

 Erkennen von Regeln,

 Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten

A.11

 Formulieren notwendiger Bedingungen

 für bestimmte Erscheinungen

A.12

 Abstrahieren und Herausheben wesentlicher

 Merkmale von komplexen Erscheinungen

A.13

 Herstellen von Analogien

 und Finden von Beispielen

A.14

 Beurteilen, Werten, Treffen von

 Schlussfolgerungen und Entscheidungen

 

(Vgl. Tausch/Tausch: Erziehungspsychologie, Göttingen 1979)

 

Vorträge und Tagesveranstaltungen zum Thema Methodentraining finden Sie unter:

http://www.wohlgemuth-media.de/html/fortbildungen.htm

 

 

 

Home   Kontakt   Themen   Methoden-Training   Lehrerfortbildung   Referenzliste   Medien   Downloads   E-Mail